Schloss Schönbrunn

Das war für mich das Highlight meiner Wien Reise. Das Schloss Schönbrunn war damals die Sommerresidenz von Kaiserin Sisi. Neben dem Schloss kann man sich eine barocke Gartenanlage, das Palmenhaus, die Gloriette und den ältesten Tiergarten der Welt anschauen.
Das Schloss umfasst 1441 Räume, von denen man 45 besichtigen kann. Schönbrunn wurde im Rokokostil mit böhmischen Kristallluster und Kachelofen gebaut. Das Arbeitszimmer von Kaiser Joseph wurde schlicht gehalten, dagegen sind die Gästezimmer und Repräsentationsräume prachtvoll gehalten. Im Spiegelsaal hat das Wunderkind Mozart musiziert. Die Gloriette ist ein Cafe. Der Tiergarten ist der älteste Zoo der Welt und seit 1752 im Schloss Schönbrunn. Im Garten kann man 500 Tierarten beobachten. Das Palmenhaus ist das Größte in Europa. Angesiedelt wurden tropische und subtropische Pflanzen. Das Palmenhaus wurde 1882 erbaut und besteht aus drei Pavillons. Mittelpunkt ist die größte Seerose. Der Irrgarten bedeckt eine Fläche von 1715 qm und wurde im 17. und 18. Jahrhundert angelegt. Das ist auf jeden Fall ein Spass für jeden Touristen, der zum Schlossbesuch da ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen